Unser aufregender Ausflug ins Mathematikum in Gießen

Jedes Jahr nimmt unsere Schule am Mathe im Advent teil. Auch dieses Jahr waren wir wieder die beste Grundschule Deutschlands. Auf Grund dessen haben die Kinder der dritte und vierte Klasse der Dürerschule einen Ausflug ins Mathematikum in Gießen gewonnen.
Am 01.06.23 war es endlich so weit. Um 7:05 Uhr trafen wir uns an der Schule und fuhren mit großer Vorfreude und Neugier drei Stunden nach Gießen. Am Mathematikum angekommen, wurden wir herzlich willkommen geheißen. Wir wurden in zwei große Gruppen aufgeteilt. Nun durften wir eine Welt voller Zahlen, Rätseln und Formen erkunden. Das besondere am Museum war, dass wir alles anfassen und erforschen durften. Es gab verschiedene „ Welten“ in denen man
eintauchen und sich austoben konnte. Geometrische Rätsel, 3D-Puzzle, optische Täuschungen und vieles mehr. Gemeinsam mit meinem Klassenkameraden knobelten wir an mathematischen Aufgaben und fanden auch mal mehrere Lösungswege. Es war immer sehr spannend und auch kniffelig.
Mathematik ist faszinierend, vielfältig und irgendwie unendlich.

Zur Abkühlung hat Frau Willrich uns alle auf ein Eis eingeladen. Danach machten wir uns auf dem Weg in die Gießener Innenstadt. Dort gab es einen Park mit Spielplatz wo wir alle eine Pause machen konnten. Anschließend ging es wieder nach Hause. Die Busfahrt war sehr angenehm und interessant, denn der liebe Busfahrer hat uns während der Fahrt über alle Sehenswürdigkeiten informiert und auch Witze gemacht, die nur die Eltern und Frau Willrich verstanden haben.

Der Ausflug ins Mathematikum in Gießen war ein tolles Erlebnis, welches unvergesslich bleibt.
Danke an Frau Willrich, dass Du uns dies ermöglicht hast.
Wassim Din Hassani

2022 Beste Grundschule

Beste Grundschule Deutschlands

Zum 4. Mal hintereinander wurde unsere Schule „Beste Grundschule Deutschlands“. Alle beteiligten Schüler von Klasse 2 bis 4 (insgesamt 81 SchülerInnen)haben sich enorm angestrengt, um diese Auszeichnung zu verteidigen.

2021 Beste Grundschule

Auch 2021 gewannen wir den Wettbewerb "Mathe im Andvent" und wurden als BESTE Grundschule ernannt.

2020 Beste Grundschule

Unsere Kinder haben erfolgreich an dem Wettbewerb "Mathe im Advent 2020" teilgenommen. Sie haben den 1. Platz unter den "Besten Grundschulen" erreicht. Wahnsinn! Wir sind stolz auf euch!!!

Mathe im April 2020

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 & 4 haben erfolgreich am Wettbewerb "Mathe im April 2020" teilgenommen.