Leseparten

An unserer Schule sind wir freundlich und hilfsbereit! Das merkt man zum Beispiel bei unseren tollen Leseaktionen. Die Schildkrötenklasse erklärte heute den Füchsen, was es mit der Anlauttabelle auf sich hat und wie man mit ihr schreiben und lesen lernen kann. Vielen Dank, liebe Schildkröten! Wir freuen uns auf die nächste Leseaktion mit euch!

Zu Besuch in der Schule Natur im Grugapark

Mit Erlebnisspielen, die zum Mitmachen und Entdecken anregen, haben die Kinder der Klasse aus den beiden ersten Jahrgängen der Dürerschule die Natur erkundet und hautnah erlebt.

Leseverständnis im Englischunterricht

Die Schüler*innen der 3b stellen ihr Leseverständnis im Englischunterricht auf die Probe und lösen einen interaktiven Lesespaziergang auf dem Schulhof.

Sami lädt ein zum Klavierkonzert

An unserer Schule schlummern noch unbekannte Talente. Sami aus der Klasse 2b lädt ein zum Klavierkonzert. Wir sind alle begeistert und freuen uns auf das nächste Konzert!

Daris der Kunstlehrer

Das kommt dabei raus, wenn Kinder selbst entscheiden können, was sie lernen wollen und den Kunstunterricht alleine machen. Unfassbar! Daris, das hast du großartig gemacht!

Popcorn-Spendenaktion an Karneval

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir haben durch die Popcorn-Spendenaktion an Karneval 617,09 € einsammeln können. Dieser Betrag wurde an die Organisation „Save the Children“ weitergeleitet. Es tut gut zu wissen, dass jeder Beitrag etwas bewirken kann.
Weitere Informationen zu dieser Organisation, für die wir im letzten Jahr bereits Spendengelder für Kinder-Kriegsflüchtlinge gesammelt haben, finden Sie unter: https://www.savethechildren.de/nothilfe/spenden/
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Und natürlich auch ganz besonderen Dank an die Helferinnen, die stundenlang das Popcorn in der Popcorn-Maschine zubereitet und ausgegeben haben.

Das Skelett

Gerade befassen sich unserer Viertklässler mit dem Thema "Mein Körper". Zuletzt haben sie sich über das Skelett und dessen Funktion informiert. Bei so einem Thema ist es besonders spannend, wenn man einen echten Knochen anfassen und untersuchen kann.

Selbstporträts mit der Sketchbook-App

Hörspurgeschichten

Um unser Zuhören zu trainieren, lösen wir gemeinsam spannende Hörspurgeschichten im Schulgebäude!

Zähne

Die Schildkrötenklasse 2b kennt die verschiedenen Zähne in unserem Gebiss und hat diese mit Knete nachgeformt. Das hat Spaß gemacht!

Radfahrausbildung

Jedes Jahr lernen die Kinder der 4. Klassen die Verkehrsregeln. Hierzu besuchen sie den Verkehrsübungsplatz und können dort das sichere Fahren im Straßenverkehr üben. Am Ende der Unterrichtseinheit prüfen Sie ihr können im echten Straßenverkehr. Hierzu werden die Fahrräder der Kinder von einem Polizisten geprüft.

Die JVS bietet kostenlose Übungsstunden an.

Fpr die Übungs- und Abschlussfahrt benötigen wir Ihre Unterstützung! Bitte melden Sie sich bei der Klassenleitung, wenn sie helfen können. Danke, dass Sie uns unterstützen!

Klasse 2b auf Farbensuche im Herbst

Bei Sonnenschein sind die 28 Kinder der Schildkrötenklasse auf dem Schulhof der Dürerschule ausgeschwärmt, um Naturmaterialien in Herbstfarben zu finden. Anschließend haben wir diese in Partnerarbeit auf die Felder unseres Präsentationsblattes gelegt und unsere leuchtenden Kunstwerke in einem Museumsgang bewundert. Seht selbst:

Mit-Mach-Theaterstück

Heute gab es ein Mit-Mach-Theaterstück „ Frau Holle weiß nicht weiter!“ für die Klassen 3a und 3b.
Die Schauspieler erzählten und spielten ein Märchen und die Kinder durften sagen, was zu tun ist.
Sie halfen Frau Holle dabei, eine gerechte Entscheidung zu treffen. Sie durften selbst spielen, diskutieren und mitmachen.

Ein Theaterstück um die Kinder für das Thema Gerechtigkeit zu sensibilisieren.

Lesetandem

Heute startete unser Lesetandem Projekt. Kinder mit unterschiedlichen Lesekompetenzen helfen sich gegenseitig bei dem Ausbau ihrer Lesekompetenz.

Kunstprojekt 4a

Ich-Plastiken in der Klasse 2b

Nach sechs Wochen Sommerferien haben wir in der Schildkrötenklasse 2b viele kooperative Spiele gespielt und uns noch besser kennenglernt. Im Kunstunterricht haben wir dazu passend eine Ich-Plastik mithilfe eines Rätselplanes erstellt. Wir haben dann einen Museumsrundgang gemacht und gerätselt, was sich hinter der Ich-Plastik verbirgt und was einzelne Kinder gerne mögen und machen. Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten festgestellt, aber auch Unterschiede. Wir hatten viel Spaß dabei und sind richtig kreativ geworden! Seht selbst:

Exkursion zum Mühlenbach

Heuten haben wir eine Exkursion zum Mühlenbach gemacht. Das Thema lautete "Auf ins neue Emschertal!" Gemeinsam mit Fr. Benemann von der Emschergenossenschaft haben wir die Wasserqualität, die Vegetation und die Lebewesen im Mühlenbach erforscht. Das war richtig spannend!!!

Wir verschönern Borbeck

Heute verschönerten die Kinder der Klasse 3b unser Borbeck und bemalten mit Herrn Müller einen Stromkasten.