Projekte

Projekte

Wir sind Juniorhelfer!

In einer intensiven Projektwoche lernten die Schüler der 4. Klasse Gefahren einzuschätzen, aktiv zu helfen, Hemmungen abzubauen und Erste Hilfe zu leisten. Dabei wurden viele wichtige Fragen, wie beispielsweise „Wie setze ich einen Notruf ab? Wie betreue ich eine verletzte Person? Wie mache ich einen Verband?“ geklärt.


Cardellino

Der Verein Cardellino unterstützt die musikalische Ausbildung von Kindern an unserer Schule seit 2006. Der wöchentlich stattfindende Cello- und Geigenunterricht möchte den Kindern die Welt der klassischen Musik näher bringen.

Begabte Schüler werden in Einzelfällen auch weiter gefördert, wenn sie die Dürerschule verlassen haben. Zusätzlich bietet der Verein Betreuung beim Üben, was gerade für die Anfangszeit im Instrumentalunterricht von großer Bedeutung ist.

Weitere Informationen finden Sie unter:


Pausenengel

Abwechslung und Bewegung ist uns an der Dürerschule besonders wichtig. Deshalb bieten wir an mehreren Tagen in der Woche unterschiedliche Spiel- und Bewegungsangebote in der Pause an. Dazu zählen z.B. eine Pausendisco und Einsatz verschiedener Spielmaterialien.

Unsere Pausenengel aus dem vierten Jahrgang wurden angeleitet Spiele für die anderen Jahrgänge zu betreuen und sind uns daher eine große Hilfe.


Sauberes Borbeck

Unsere Schule hilft den Stadtteil Borbeck sauber zu halten. Gemeinsam ziehen Eltern, Lehrer und Schüler mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllzangen los und räumen so richtig auf.


Instrumente aus Müll

Die Klasse 4a recycelt alten Müll und baut daraus coole Instrumente. So wird aus einer leeren Milchtüte und Gummibändern eine Gitarre und aus einem Luftballon und einem alten Marmeladenglas eine laute Trommel. Alle haben sehr viel Spaß und rocken gemeinsam die Schule.